kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Foto: Münchner Kultur GmbH
Erschienen am 13.08.2015 um 18:16 Uhr
Zum 17. Mal lädt am Samstag, 17. Oktober 2015 „Die Lange Nacht der Münchner Museen“ zum nächtlichen Rundgang durch Kunst, Kultur, Naturwissenschaft und Technik. Von 19 bis 2 Uhr zeigen rund 90 Museen, Sammlungen und Galerien ihre Schätze zu ungewohnter Stunde. Geboten wird eine einzigartige Vielfalt an Ausstellungen, Sonderprogrammen, Konzerten und Performances. Neben den großen Häusern mit den weltbekannten Sammlungen warten kleinere Museen und Kunstprojekte darauf, entdeckt zu werden.
Mit dabei sind zahlreiche Museen im Kunstareal, außerdem Publikumsmagneten wie das Deutsche Museum, das Bayerische Nationalmuseum, das Museum Villa Stuck, das Museum Fünf Kontinente, das Haus der Kunst oder das Münchner Stadtmuseum.
Ein thematischer Schwerpunkt neben Kunst und Kultur liegt in diesem Jahr auf Naturwissenschaft, Technik und Mobilität: Anlässlich des Jubiläums von 100 Jahren Truck & Bus zeigt die MAN auf dem Odeonsplatz Oldtimer und bietet einen extra Shuttle von dort zu ihren attraktiven MAN Truck & Bus Foren nach Karlsfeld. Das Museum Mensch und Natur, der Botanische Garten in Nymphenburg und das Museum der MTU Aero Engines in Karlsfeld liegen mit auf der Linie West, die um MAN ergänzt wird.
In diesem Jahr fahren somit erstmals sechs verschiedene Sonderbuslinien alle Häuser an. Das Ticket kostet 15 € und berechtigt zum Eintritt in die beteiligten Häuser sowie zur Nutzung der Shuttlebusse der MVG und des MVV im Gesamtnetz. Eintauchen in die Lange Nacht kann man vom Platz seiner Wahl – oder am Knotenpunkt Odeonsplatz, von dem aus alle Buslinien starten.
Hervorzuheben ist in diesem Jahr ein besonders reichhaltiges mobiles Angebot zusätzlich zu den fünf Standard-Bustouren plus dem MAN-Shuttle: Erstmalig können die Gäste mit dem historischen Museumszug der S-Bahn München eine einzigartige Strecke befahren. Wieder mit dabei sind u.a. das Rollende Museum mit seinen Oldtimern und die MVG MuseumsTram, die zur historischen Stadtrundfahrt einlädt.
Lange Nacht-Premiere feiern das neue NS-Dokumentationszentrum, St. Bonifaz & Histonauten, die Xylothek der Holzforschung München der TUM, das Sudetendeutsche Haus, das Haus des deutschen Ostens und der Espace Louis Vuitton München.
Am Nachmittag gibt es für die kleinen Besucher großes Programm. Eine Vielzahl an Museen bietet von 14 bis 18 Uhr ein spezielles Kinderprogramm. Von der Antike bis zum Design von morgen: Auf dem Programm stehen Führungen, Workshops, Rallyes und kreative Angebote zum Zuhören, Staunen und Mitmachen.
Das Ticket kostet 15 € und berechtigt zum Eintritt in die beteiligten Häuser sowie zur Nutzung der Shuttlebusse der MVG und des MVV im Gesamtnetz.
Das Programm sowie weitere Informationen zur Langen Nacht findet man ab Mitte September auf www.muenchner.de/museumsnacht
Münchner Kultur GmbH
Giselastr. 4 Rgb.
80802 München
089 306100-0
-12
www.muenchner.de
event@muenchner.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.