Bayerischer Wald

 

„Der Weg zum Glücklichsein“ am Berliner Checkpoint Charlie

Erschienen am 29.11.2014 um 15:29 Uhr

„Der Weg zum Glücklichsein“ am Berliner Checkpoint Charlie

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 25sten Jahrestag des Mauerfalls brachte ein Team von ehrenamtlichen Helfern in Anerkennung der friedlichen Revolution Tausende von Heften mit dem Titel „Der Weg zum Glücklichsein“ unter die Besucher des Berliner Checkpoint Charlie.
Dort, wo sich ehemals sowjetische und amerikanische Soldaten gegenüberstanden, schien der passendste Ort zu sein. Und die Besucher bestätigten das gern. „Der Weg zum Glücklichsein“ wurde von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard Anfang der 1980er als ein überkonfessioneller Verhaltenskodex mit ein 21 Regeln zum gegenseitigen Respekt und Miteinander entwickelt. Das kraftvolle Büchlein wurde mittlerweile in 116 Sprachen übersetzt und weltweit millionenfach verteilt.

Entsprechend positiv waren die Reaktionen der allgemeinen Öffentlichkeit:

*  Ein Ehepaar aus Frankreich wollte nach einem kurzen Blick in das Büchlein ein Exemplar in französischer Sprache. Beide fanden es wichtig, einen Kodex für ein harmonisches Miteinander aller Kulturen zu verbreiten, insbesondere dort, wo die Grenze zwischen Warschauer Pakt und NATO verlief.
* Eine Frau aus Berlin wollte gleich weitere 10 Exemplare. Sie arbeitet in einer kirchlichen Gruppe und erklärte, dass sie diese Hefte gut in ihrer Gruppe verwenden kann.

* Eine andere Dame erkannte nach zunächst kritischer Nachfrage und einer Inspektion des Büchleins, dass Zeit und Ort perfekt für die Verteilung dieses Heftchens sind.

* Ein Mann aus Norwegen erklärte sich tief bewegt über den Inhalt der Broschüre. Nach 30 Jahren war er an jenem Tag erstmals an den Checkpoint Charlie zurückgekehrt.
* Eine Gruppe von jungen Leuten, die kostenlose Umarmungen verteilten, fanden die Aktion toll und wollten unbedingt auf ein Foto mit den ehrenamtlichen Helfern des „Weg zum Glücklichsein“.
  Insgesamt waren die Reaktionen so überwältigend positiv, dass die Crew beschloss, im Jahr 2015 rund 100.000 Hefte dieses Verhaltenskodex kostenlos in Berlin zu verteilen.
Ein großes Dankeschön an alle Spender, die derartige Aktionen ermöglichen und das Team der ehrenamtlichen Helfer auf der Straße.

Für mehr Informationen:
Sabine Weber
Scientology Kirche Berlin e.V.
Otto-Suhr-Allee 30 – 34
D-10585 Berlin
Tel. 030-364076-270
Internet: www.scientology-berlin.org

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Sabine Weber
Otto-Suhr-Allee 30-34
10585 Berlin

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.