kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 09.04.2014 um 11:15 Uhr
Aber auch fest eingezäunte Ausläufe und Paddocks, die das ganze Jahr über Verwendung finden, sollen sicher installiert sein. Dabei ist es ein Unterschied, ob Pferde, Rinder, Schafe, Ziegen oder noch andere Tierarten durch den Weidezaun einen sicheren Platz bekommen sollen.
Wenn Weiden oder Ausläufe langfristig genutzt werden, kann die Überlegung Sinn machen, einen stabilen Festzaun zu bauen. Bei flexibel genutzten Weideflächen wiederum ist die Wahl einer Elektrozaunanlage sinnvoll, denn diese Zäune können durch Weidezaungeräte beliebig ausbruchssicher gemacht werden.
Es ist dabei wichtig zu unterscheiden, ob Rinder, Pferde, Schafe, Ziegen oder andere Weidetiere durch diesen Zaun geschützt werden sollen. Kleine Tierarten brauchen nicht so hohe Zäune wie große. Andererseits ist es in diesem Fall aber wichtig, die Zäune so anzulegen, dass diese Tiere nicht unter der unteren Zaunreihe hindurch kommen.
In Bezug auf die Weidezaungeräte besteht ein Unterschied darin, ob Pferde oder Rinder damit geschützt werden sollen. Pferde reagieren sehr empfindlich auf Strom und benötigen deshalb andere Anlagen als Rinder. Sehr schön ist für Pferde natürlich auch ein Festzaun. In jedem Fall ist bei der Haltung von Pferden wichtig, die Größe der gehaltenen Tiere zu beachten. Bei Ponyrassen ist es wichtig, die untere Zaunreihe flach am Boden zu setzen, bei großen Springpferden wiederum darf die obere Zaunreihe keinesfalls zu niedrig sein.
Auch die Weidetore müssen so beschaffen sein, dass keine Ausbruchsgefahr besteht. Einmal sollte auch hier beachtet werden, dass sie hoch genug sind und auch am Boden nicht die Möglichkeit besteht, dass die Weidetiere unter dem Tor hindurch ausbrechen können, zum anderen ist es auch gut, eine Schleuse zu bauen. So eine Schleuse bietet den Menschen Sicherheit, die einzelne Tiere von der Weide holen. Es wird so vermieden, dass versehentlich andere Weidetiere mit durch das Tor laufen und in Gefahr geraten.
Viel Erfahrung mit Weidezaunsystemen aller Art hat das Team von zaunq.com. Hier bekommen alle Interessenten eine umfassende Beratung darüber, welche Weidezaunanlage am besten für ihre Weidetiere geeignet ist.
Frank Zweigelt
Prinzregentenstr. 14
83022 Rosenheim
aborealis@gmx.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.