Bayerischer Wald

 

Der Besitz von Schusswaffen in Deutschland

Erschienen am 25.07.2016 um 15:44 Uhr

Schusswaffenbesitz in Deutschland

Der Waffenbesitz ist in Deutschland streng reglementiert. Im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten von Amerika, gibt es bei uns kein Recht auf den Besitz von Schusswaffen. Somit muss sich jeder, der eine Schusswaffe besitzen möchte mit den Gesetzen in Deutschland sehr genau auseinandersetzen und natürlich auch viele weitere Hürden überwinden.
Entgegen der weitläufigen Meinung hat kaum ein Legalwaffenbesitzer einen Waffenschein. Ein Waffenschein wird nur benötigt, wenn man die Schusswaffe außerhalb seiner eigenen Wohnung, der eigenen Geschäftsräume, des eigenen, befriedeten (Eingezäunt) Besitzes oder einer Schießstätte führen, also die tatsächliche Gewalt über die Waffe ausüben möchte. Um einen Waffenscheinüberhaupt bekommen zu können muss man die gleichen Anforderungen erfüllen wie für eine Waffenbesitzkarte, zusätzlich muss man selbst wesentlich mehr als die Allgemeinheit durch Angriffe auf Leib und Leben gefährdet sein und das Führen der Schusswaffe außerhalb des befriedeten Besitztums muss dafür geeignet sein diese Bedrohung zu mindern. Zusätzlich braucht man eine gesetzlichen Vorgaben entsprechende Haftpflichtversicherung. Diese Gefährdung glaubhaft zu machen ist für die meisten Menschen in Deutschland so gut wie unmöglich. Einen Waffenschein haben daher meist nur Menschen, die in der Sicherheitsbranche oder im Werttransportgeschäft tät sind. Diese dürfen die Waffen aber auch nur zur Ausübung ihrer Tätigkeit führen.
Schusswaffenbesitzer wie zum Beispiel Jäger, Sportschützen oder Sammler haben eine Waffenbesitzkarte. Für den Privatmann gibt es 3 verschiedene. Eine Grüne, eine Gelbe und eine rote Waffenbesitzkarte.
Die Grüne können Sportschützen und Jäger beantragen, die gelbe Waffenbesitzkarte ist für Sportschützen und die rote Waffenbesitzkarte ist für Sammler und Sachverständige. Natürlich kann in Deutschland nicht jeder einfach aufs Amt gehen und eine Waffenbesitzkarte beantragen. Wer eine Waffe besitzen möchte, benötigt neben der entsprechenden persönlichen Eignung und Zuverlässigkeit, die erforderliche Sachkunde und ein Mindestalter von 18 Jahren auch ein Bedürfnis. Dies können Jäger, Sportschützen, Sammler und Sachverständige nachweisen. Wer keine der Tätigkeiten nachgeht, hat kein Bedürfnis, das den Besitz einer Waffe rechtfertigt. Ein Bedürfnis im Schützensport ist auch nicht damit getan, in einem Schützenverein Mitglied zu sein.
Wer sich aber ernsthaft für den Schießsport, die Jagd oder eine andere Tätigkeit interessiert und die nötigen Tests usw. besteht, dem steht nichts im Wege eine Waffe für sein Hobby oder Beruf zu besitzen. Wer sich für Waffen interessiert und die nötigen Papiere vorweisen kann um eine Schusswaffe zu besitzen, sollte einmal die Waffen Verkaufsplattform Armsquare besuchen. Hier bekommt man hochwertige Waffen von legalen Händlern aus ganz Deutschland. Bei Fragen rund um die verschiedenen Waffen kann man sich natürliche jederzeit an das Supportteam wenden. Diese helfen gerne und schnell weiter.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

ARMSQUARE GmbH
Schwanfelder Straße 8
D-97241 Bergtheim | Würzburg
Geschäftsführung: Andrea B. Ferkinghoff

+49 (0) 9384 882 12 - 20
+49 (0) 9384 882 12 - 19
info@armsquare.com
http://www.armsquare.de/

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.