Bayerischer Wald

 

CMS-Neuentwicklung startet in heiße Phase

Erschienen am 06.06.2012 um 08:28 Uhr

CMS-Neuentwicklung startet in heiße Phase

i-fabrik GmbH entwickelt intuitives Interface-Design -

Wenn es nach der Leipziger Internetagentur i-fabrik GmbH geht, sollen schwer verständliche Content Management Systeme (CMS) bald der Vergangenheit angehören. Derzeit starten die Webdesigner der Agentur eine komplette Überarbeitung des Interfacedesigns von „namRED“ – dem hauseigenen CMS.


Das individuelle, selbst entwickelte System bietet die Agentur bereits seit Jahren erfolgreich an. Schon seit der Erstentwicklung kann das CMS nach einer zweistündigen Schulung ohne Vorkenntnisse problemlos bedient werden. Zukünftig sollen es Nutzer von namRED noch einfacher haben.
In der gerade angelaufenen zweiten Entwicklungsphase für ein komplettes Re-Design des CMS haben sich die Entwickler und Designer um Projektleiter Nico Wagner Benutzerfreundlichkeit auf die Fahnen geschrieben. „Das neue Interface des Systems soll intuitiv bedienbar sein“, so Designer Daniel Römer. Um von vornherein Fehlerquellen auszuschließen, haben er und seine Kollegen im Vorfeld intensive Nutzerinterviews geführt. Dabei wurden vor allem die Aufgaben abgefragt, die mit einem CMS erledigt werden. Die daraus entnommenen Anforderungen wurden in einem zweiten Schritt in entsprechende Funktionen umgewandelt, die das System in Zukunft bieten muss. „Damit diese Funktionen intuitiv benutzbar sind, übersetzen wir sie nun in eine eindeutige Bildsprache. Damit kann sich der Nutzer ohne Anleitung im Redaktionssystem zurechtfinden. Im Grunde funktioniert das Erstellen von Webinhalten dann so einfach wie Fahrrad fahren“, führt Daniel Römer weiter aus.
Nach weiteren Meilensteinen wie z.B. einer intensiven Qualitätsprüfung plant die i-fabrik GmbH eigenen Angaben zufolge das System im Frühjahr 2013 am Markt anzubieten.

Hintergrundinformationen:
Das von der i-fabrik GmbH entwickelte, modular aufgebaute Content Management System „namRED“ entstand als innovative Lösung für die eigenständige Bearbeitung von Webseiten im Jahr 2004. Seitdem wurde es ständig weiterentwickelt und an individuelle Kundenwünsche angepasst. Nun soll das Re-Design eine Zusammenführung aller bisher entwickelten Features und eine bessere Usability (Benutzerfreundlichkeit) ermöglichen.
Link: http://www.ifabrik.de/cms

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/firma/ifabrik-gmbh/news/523 sowie http://www.ifabrik.de.

Über i-fabrik GmbH :
Die i-fabrik GmbH überzeugt ihre Kunden seit mehr als zehn Jahren mit dem individuellen Mehr an Service.


 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Pressekontakt:
i-fabrik GmbH
Anett Fritzsche
Humboldtstr. 15
04105 Leipzig
Deutschland
0341/35543014
anett.fritzsche@ifabrik.de


Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.