kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 22.08.2012 um 14:05 Uhr
Landesvorstand der GUTTEMPLER wendet sich an alle Bürgerschaftsfraktionen im Hamburger Rathaus.
Die Guttempler in Hamburg appellieren an die fünf
Bürgerschaftsfraktionen, die im Planentwurf des Doppelhaushalts 2013/2014 beabsichtigten drastischen Kürzungen im Bereich der Suchthilfe nicht vorzunehmen.
Landesvorsitzender Wolfgang Lütjens und Landesschatzmeisterin Elke Meßinger erkennen durchaus die Sparbemühungen des Hamburger Senats an um die vereinbarte Schuldenbremse einhalten zu können.
„Die geplanten drastischen Einsparungen bei der Suchthilfe sind aber weder ökonomisch sinnvoll noch menschlich akzeptabel“, so Lütjens und Meßinger.
Beide verweisen darauf, dass in der Hansestadt ca. 130.000 Menschen mit einem riskanten Alkoholkonsum leben. 50.000 Menschen gelten als alkoholabhängig und mehr als 25.000 Hamburgerinnen und Hamburger sind von anderen Stoffen abhängig.
Die Gelder, die in Präventions- bzw. Hilfsangebote von Guttemplern und anderen Suchtselbsthilfeorganisationen für diese Menschen investiert werden, verringern entscheidend hohe Folgekosten für die Gesellschaft, z.B. im Bereich der Sozial- und Arbeitslosenhilfe.
Nach Auffassung der Hamburger Guttempler wäre es ökonomisch sinnvoller, dort Unterstützung zu leisten, wo versucht wird, einen volkswirtschaftlichen Schaden durch Alkoholmissbrauch von geschätzt ca. 350 Mio. Euro zu begrenzen, nämlich in der Suchthilfe.
Die vom Senat beabsichtigten Mittelkürzungen bedeuten in der Konsequenz, dass aufsuchende und betreuende Maßnahmen in Krankenhäusern und Fachkliniken für Suchtkranke drastisch reduziert werden müssten wie auch das Personal in den Suchtberatungsstellen.
Lütjens und Meßinger befürchten, dass die Angebotspalette eingeschränkt und Präventionsarbeit in Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe reduziert werden müssen. Die Folgekosten trägt dann der Hamburger Steuerzahler.
Die Suchtselbsthilfe weiterhin uneingeschränkt finanziell zu unterstützen, wie dies trotz angespannter Haushaltslage die Länder Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz leisten, bedeutet auch, finanzielle Mittel bei den teureren, eigentlich zuständigen staatlichen Einrichtungen einzusparen.
Der Landesvorstand der Hamburger Guttempler bittet die Fraktionen vonSPD, FDP, Bündnis90, DIE Linken und CDU eindringlich, den geplanten Kürzungen nicht zuzustimmen, sondern sich für den Erhalt der bisher guten, auf langfristige Erfolge angelegten Suchthilfe einzusetzen.
Weitere Informationen:
Wolfgang Lütjens, Vorsitzender, 7658022
Elke Meßinger, Schatzmeisterin, 739250
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/guttempler-in-hamburg/news/690 sowie http://www.guttempler-hamburg.de.
Über Guttempler in Hamburg (I.O.G.T.):
Suchthilfeorganisation, seit 1893 in Hamburg aktiv für Suchtgefährdete und Familienangehörige.
Pressekontakt:
Guttempler in Hamburg
wolfgang lütjens
langenkoppel14
22949 Ammersbek
Deutschland
040 7658022
w-luetjens@t-online.de
http://www.guttempler-hamburg.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.