Bayerischer Wald

 

Bei einer Panne vorbereitet sein

Erschienen am 13.01.2020 um 18:54 Uhr

Alles für eine Panne

Jedes kann es Treffen. Selbst bei einem sehr gepflegten und regelmäßig gewarteten Fahrzeug kann es zu einer Panne kommen. Darauf sollte man vorbereitet sein und es gibt sogar Vorschriften, was man für eine Panne im Fahrzeug haben muss. Zum einen zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer aber auch zum Eigenschutz.
Was sollte in einem Fahrzeug für eine Panne vorhanden sein?
- Warndreieck
- Warnweste (Am besten für jeden Passiergier eine)
- Verbandskasten falls jemand verletzt sein sollte oder sich verletzt
Sollte man eine Panne haben, sollte man sein Fahrzeug an einem möglichst sicheren Ort zum Stehen bringen. Am besten wäre natürlich ein Parkplatz, der ist aber leider meist nicht in der Nähe. Man sollte also an den Randstreifen, auf eine Parkbucht oder im schlimmsten Fall auf den rechten Fahrbahnrand fahren. Wenn man eine Panne hat und sein Fahrzeug abgestellt hat, sollte man als erstes für Sicherheit sorgen. Als erstes schaltet man die Warnblinkanlage ein. Dann sollten alle Insassen vor dem Aussteigen eine Warnweste anziehen und über die rechte Fahrzeugseite aussteigen. Als nächstes sollte man sein Warndreieck aus dem Fahrzeug holen. Damit man das Warndreieck nach der Panne nicht vergisst, sollte man die Hülle auf dem Beifahrersitz legen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich am besten ein zweites Warndreieck ins Auto legen. Dies ist in Deutschland zwar nicht vorgeschrieben, kann aber dennoch sinnvoll sein, zum Beispiel an unübersichtlichen Streckenabschnitten, um die Fahrer der anderen Fahrzeuge mehrfach zu warnen.
Wenn man den Straßenverkehr abgesichert hat, sollte man sich selbst in Sicherheit bringen. Auf keinen Fall sollte man im Fahrzeug sitzen bleiben. Am besten begibt man sich zwischen oder hinter eine Leitplanke oder entfernt sich an eine Sichere, aber doch gut sichtbare Stelle außerhalb des Gefahrenbereiches. Als nächstes sollte man einen Notruf absetzen. Je nach Problem am eigenen Fahrzeug kann man einen Pannenservice oder einen Abschleppdienst anrufen.
Wie man sehen kann, sollte man immer gut auf eine Panne vorbereitet sein, auch wenn das Fahrzeug neu ist oder sehr gut gepflegt wird. Denn ein Nagel oder ein anderer Fremdkörper im Reifen kann auch ein sehr gepflegtes Fahrzeug in kürzester Zeit lahm legen. Im Spindler Onlineshop bekommt man alles was bei einer Panne nützlich sein kann und natürlich auch die passenden Reifenflicksets und vieles mehr. Denn nichts ist ärgerlicher, als eine Panne zu haben und nicht darauf vorbereitet zu sein. Alle Produkte kann man sich schnell und unkompliziert online aussuchen und direkt nach Hause senden lassen.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Spindler GmbH & Co. KG
Harald Krenn
Nürnberger Straße 108
97076 Würzburg
Deutschland
Telefon: 0931 20 99 280
Telefax: 0931 20 99 281
E-Mail: shop@spindler-gruppe.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.