kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 29.07.2013 um 11:48 Uhr
Die Gewürznelke wird nicht nur zum Würzen verwendet, sondern dient auch als Rohstoff in der Parfümherstellung.
Gewürznelken sind die getrockneten Blütenknospen des Gewürznelkenbaumes, der zur Familie der Myrtengewächse gehört. Der immergrüne Baum war ursprünglich nur auf den indonesischen Molukken beheimatet. Der Gewürznelkenbaum wird bis zu 15 m hoch und wird der einfacherhalber in den Anbaugebieten auf 6 m Höhe gehalten. Die Früchte sind rötliche und runde Beeren, die einen Durchmesser von 2-3 cm haben. Die Blütenknospen reifen an den Zweigspitzen. Die Gewürznelke wird auch Nägli genannt, da die Form der Knospen an Nägel erinnert. Die bekannte Gartenblume Nelke hat nichts mit der Gewürznelke zu tun. Sie wurde wegen ihres ähnlich starken Duftes nach der Gewürznelke benannt.
Die Niederländer hatten lange Zeit das Monopol auf den Handel mit Gewürznelken. Die Pflanze wird hauptsächlich von der Molukkeninsel Ambon verschifft. Mittlerweile werden Gewürznelken weltweit angebaut. Weitere Anbaugebiete der Pflanze finden sich in Tansania, Brasilien, Westindische Inseln, Sri Lanka, den Philippinen, Madagaskar und Sansibar. Die Molukken verwenden die Gewürznelken nicht nur als Gewürz, sondern verarbeiten die getrockneten Knospen auch zu Zigaretten (Kretek). In Europa ist sie seit dem frühen Mittelalter bekannt. Der römische Kaiser Konstantin schenkte nachweisbar im 2. Jahrhundert dem Bischof Sylvester 150 Pfund Gewürznelken. Die Benediktinerin Hildegard von Bingen nannte das Gewürz “Nelchin”.
Die Ernte der Blütenknospen findet erstmalig in deren Alter von 5-6 Jahren statt; danach alle 18-24 Monate. Die Blütenknospen werden vor dem Blühen mit der Hand geerntet und dann getrocknet. Neben den Blütenknospen können auch die Blätter, die Blütenstiele und die Früchte als Gewürz verwendet werden. Der prozentuale Anteil der ätherischen Öle ( 15-20% ) ist bestimmend für Geruch, Geschmack und Wirkung. Ein gutes Qualitätszeichen für einen hohen Ölgehalt ist, wenn die Nelken im Wasser mit den Köpfchen nach oben schwimmen. Die Nelken mit weniger Ölgehalt schwimmen waagerecht auf der Wasseroberfläche. Das Nelkenöl wird durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Es wird in der Likör-, Kosmetik- undParfümindustrie verarbeitet. Die Gewürznelke wird in der Küche für Soßen, Fleisch- und Wildgerichte, sowie für Weihnachtsgebäck verwendet.
Im alten China erkannte man schon, das gekaute Gewürznelken gegen schlechten Mundgeruch helfen. Die Höflinge durften sich nur mit einer Nelke im Mund dem Kaiser nähern. Heute wird sie als Antiseptikum beim Zahnarzt eingesetzt. Die Gewürznelke ist verdauungsfördernd, entzündungshemmend und durchblutungsfördernd.
Die Gewürznelke ist in vielen Parfüms enthalten und gibt den Düften eine würzige Note.
Bildnachweis: Danu – fotolia.com
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/httpwwwbeautymayblogde/news/1988 sowie http://beautymay.de.
Über BeautyMay:
BeautyMay-Schönheitstempel für Lifestyle & Parfüm
Jeden Tag erscheinen bei BeautyMay interessante und informative Berichte aus den Bereichen Parfüm, Beauty und Lifestyle. Unsere hochwertige Webseite lädt Sie ein, sich über einzelne Parfüms zu informieren. Lernen Sie durch die Beschreibungen der Rohstoffe die Hintergründe von Parfüm- und Kosmetikprodukten kennen. Wir stellen Ihnen die Parfümeure unserer Zeit vor und berichten über Designer von berühmten Modelabels, die uns täglich mit ihren Kreationen verführen. Auch Themen und interessante Hintergründe aus dem Bereich der Naturkosmetik kommen nicht zu kurz und werden von unserem Team gewissenhaft recherchiert als Lesestoff zur Verfügung gestellt. BeautyMay bietet Ihnen einen Treffpunkt für Online-Shops und Webseiten aus den Bereichen Parfüm, Beauty und Lifestyle.
Pressekontakt:
BeautyMay
Martina Mayer
Freiheitsstr. 14
65375 Oestrich-Winkel
Deutschland
06723-913389
info@beautymay.de
http://www.beautymay.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.