Bayerischer Wald

 

Bayerisch-Böhmischer Radmarathon

Erschienen am 21.08.2011 um 07:02 Uhr

Von Viechtach nach Klattau durch den Nationalpark

Bayerisch-Böhmischer Radmarathon 2011
Vier Strecken für Rennradfahrer und eine MTB-Tour – Von Viechtach nach Klattau
Viechtach. Am Sonntag, den 11. September ist es endlich wieder so weit: Radsportfreunde aus ganz Deutschland und Tschechien treffen sich in der Bayerwaldstadt Viechtach, um von dort aus zu einem RTF-Marathon der besonderen Art aufzubrechen: 225 Kilometer über 3500 Höhenmeter quer durch das „Grüne Dach Europas“, das mit wunderschönen Landschaften, unberührter Natur und viel Spaß und Freude am gemeinsamen Sport belohnt!
Die Idee ist so alt wie der Fall des Eisernen Vorhangs, der ehemaligen Grenze zwischen Deutschland und dem Ostblock: Ein Radrennen durch beide Teile des Gebirges, das hierzulande Bayerischer und „drüben“ Böhmischer Wald genannt wird. Böhmen war und ist für viele deutsche Radler nach wie vor Neuland, selbst 20 Jahre nach der Grenzöffnung. Umso begeisterter waren dann die vielen Teilnehmer beim letztjährigen Marathon, als viele erstmals mit dem Rennrad jenseits der bayerischen Grenze in Tschechien unterwegs waren: Von der Organisation dieses anspruchsvollen Mittelgebirgsfreizeitrennen (RTF), der herrlichen Natur- und Kulturlandschaft, den anspruchsvollen und zugleich sehr abwechslungsreichen Streckenabschnitten und nicht zuletzt von der tollen Stimmung zwischen den Radlern. Zu den Highlights zählt beim Marathon vor allem der Streckenabschnitt durch den Nationalpark Šumava – durch einen (fast) unberührten „Urwald“.
Doch nicht nur die Top-Konditionierten sind in Viechtach willkommen: Neben der Marathonstrecke werden drei weitere Touren angeboten: Mit 135 km, 75 km und 40 km, so dass wirklich für jeden und jede das Richtige dabei ist. Zudem wird dieses Jahr erstmals eine Mountainbiketour rund um Viechtach mit 20 km ausgewiesen. Die Organisatoren haben sich darüber hinaus im Vergleich zum Vorjahr noch einige Neuerungen einfallen lassen: So führt die Marathonstrecke dieses Jahr direkt in den Altstadtkern der wunderschönen tschechischen Stadt Klattau. Nach der Rückkehr in Viechtach erwartet alle Teilnehmer ein buntes bayerisch-böhmisches Fest am Stadtplatz Viechtach, denn an diesem Wochenende findet auch das beliebte Musikfestival „Saitensprung in Vejda“ statt. So sind nach dem Sportevent gute Laune und beste Unterhaltung weiterhin garantiert und man kann sich in gemütlicher Runde über die Erlebnisse während der Touren austauschen.
Um ein derartig umfangreiche Sportveranstaltung organisieren zu können, sind viele Partner notwendig. Unterstützt werden die Stadt Viechtach als Veranstalter und der RC Avanti Viechtach als Ausrichter u.a. Stadt Klattau als Euregiopartner sowie dem tschechische Triathlon Club Klatovy. Auch das Touristische Service Center Regen ist im Vorfeld behilflich, wo immer es um sprachliche oder administrative Barrieren geht.

Alle erforderlichen Informationen rund um die Teilnahme (Gebühren, Anmeldungsfristen etc.) finden sich im Internet unter www.bb-radmarathon.de. Auch die Tourist-Information Viechtach (Tel. 09942/16661, www.viechtacher-land.de) gibt gerne Auskunft und hilft auch bei der Suche nach der passenden Unterkunft mit speziellen „Marathon-Angeboten“.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Häuslmeier Monika
Stadtplatz 1
94234 Viechtach

09942/1661
09942/6151

www.viechtach.de
tourist-info@viechtach.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.