kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Foto: Lothar Grieszl
Erschienen am 22.08.2015 um 10:21 Uhr
Backlinks - was versteht man darunter?
Kurz gesagt: Backlinks sind Rückverweise oder Empfehlungen, welche von einer anderen Internetseite auf Ihre Homepage verweisen.
Als Offpage-Optimierung dient das Erstellen von Backlinks dem Erreichen einer besseren Position in den Suchergebnissen und ist ein ausschlaggebendes Kriterium des Erfolgs bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wenn Google und Co. eine Internetpräsenz in Bezug auf ihre Popularität bewerten, verwenden sie als Kriterium in erster Linie die Quote und die Qualität an Backlinks, die auf die Seite verweisen. Anders ausgedrückt: Backlinks sind die Währung von Google und Co.! Man könnte es auch so sagen: Onpage-SEO ist die Pflicht und Backlinkaufbau die Kür!
Wenn Sie Ihre Internetseite in themenrelevanten Artikelverzeichnissen, Webkatalogen und Kleinanzeigenportalen eintragen, bekommen Sie ein- oder zwei Backlinks, welche Ihnen helfen, bei Google, Yahoo und Bing weiter nach vorne zu kommen.
Sie können sicher sein, dass Sie von Google und Co. höher eingestuft werden, für den Fall, dass viele wertvolle Backlinks auf Ihre Webseite verweisen. Jeder relevante Backlink stellt eine Empfehlung für Ihre Seite dar und bringt Sie deshalb in den Suchergebnissen weiter nach oben. Die Auffassungen sind gegenwärtig sehr geteilt darüber, ob bzw. in welchem Umfang der Pagerank von Google noch als ein Indikator für den Wert eine Seite verwendet wird. Welchen Stellenwert eine bestimmte Seite momentan bei Google hat, lässt sich aber Generell weiterhin davon ableiten. Wenn Sie qualitativ hochwertige Link-Quellen haben, die ihren Pagerank an Ihre Seite weitergeben, bedeuten mehr Links in der Regel auch einen höheren Pagerank.
Ein Wort zur Vorsicht! Zu viele Links auf einmal zu erzeugen, könnte bei Google den Verdacht aufkommen lassen, dass es sich hierbei um Spam handeln könnte. Die Suchmaschine würde eine solche Vorgehensweise sofort mit einer Herabstufung im Ranking bestrafen. Achten Sie auch darauf, von wem Sie verlinkt werden, denn man kann auch wegen Linktausch abgestraft werden, wenn z.B. auf Ihre Internetseite sogenannte böse Links verweisen.
Ranking. und Webseitenabstrafung von Google wegen Backlinkaufbau?
In der SEO-Szene ist viel los: Mehrere Google-Updates wie Penguin oder Panda machen den Suchmaschinen-Optimierern das Leben schwer. Die Furcht, von Google auf Grund von "Backlink Kauf", "Manipulationsversuch" oder Ähnlichem abstraft zu werden, bewegt viele dazu, prinzipiell keine Links mehr zur eigenen Seite zu generieren. Einen Großteil davon darf man hingegen nicht für bare Münze nehmen. Zum Teil hat sogar Google selbst die Gerüchteküche angeheizt, um die vielen unerfahrenen Webmaster abzuschrecken respektive ihnen den Aufbau von Backlinks zu vergraulen. Das Motiv ist einleuchtend: Ein großen Teil der Einnahmen der Suchmaschine entspringt aus bezahlter Adwords Werbung. Deshalb hat Google überhaupt kein Interesse daran, dass durch kostenfreie Backlinks von normalen Usern eine gewinnorientierte Verkaufsseite so mir nichts dir nichts nach oben gelangt.
Was hat Google mit Panda und Penguin überhaupt vor?
Einfach gesagt: Googles Panda ahndet schlechten oder kopierten Content.
Ein Fauxpas den man beispielsweise bei Einträgen in Webkatalog häufig findet, ist immer die selbe Beschreibung der veröffentlichten Seite. Das heißt, es kommt wiederholt "Duplicate Content" sowohl für die Beschreibungen und Überschriften als auch für ganze Passagen im Text zum Einsatz, was beim Linkbuilding einen oft begangenen Fehler darstellt. Auf diese Weise kann man heute keine Homepage mehr auf die erste Seite bringen: Der Algorithmus von Google ist in der Lage, duplizierte Texte leicht herauszufiltern und mit einer Verbannung aus dem Suchindex zu ahnden! Ein anderer Textinhalt, eine andere Überschrift und auch ein anderer Beschreibungstext ist deswegen bei jedem publizierten Content ein unbedingtes "Muss". So wird jeder Text mit den integrierten Links "unique" und von Google anstandslos indiziert. Übrigens, wer sich nicht die Arbeit machen möchte, immer wieder einen anderen uniquen Textbeitrag zu kreieren, kann auch gerne auf die Dienste von einem guten Text-Spinner zurückgreifen, der mittels Text-Spinning aus nur einem Artikel unzählige unique Spintexte erzeugt.
Was wird durch das Penguin-Update an und für sich bewirkt?
Der Penguin bestraft "böse Links". Aber was sind böse Links genau? Das kann uns leider niemand sagen. Etwas Licht ins Dunkel könnte unter Umständen das folgende Zitat aus der SEO-Szene über "falsche Backlinks" bringen: "Es ist so einfach! Ihr nach dem Penguin-Update von Google abgestraft? Dann guckt Euch einmal Eure Anchortexte genau an! Ende. Aus. Amen. Punkt. Das ist alles - dahinter steckt kein großes Geheimnis" (Quelle: "Google-Penguin-Update Rückschlüsse" von Julian Dziki). Mit anderen Worten bedeutet das, wenn eine Web-Seite immer nur mit sogenannten "harten Keywords" verlinkt wird und das sehr häufig, greift das Penguin-Update und sagt: "Das ist ein Spammer" und sägt die Seite ab! Beispielsweise könnte ein Gebrauchtwagenhändler sehr oft Keywords wie "günstige Autos", "Autopreise vergleichen", "Gebrauchtwagen" usw. einsetzen. Ein unnatürlicher Aufbau des Textes mit massenhaften solcher Keywords ließe tatsächlich auf Spam schließen.
Gebrauchen Sie deswegen zum Verlinken nicht ausschließlich Ihre Keywords, sondern darüber hinaus auch allgemeine Begriffe! Fragen Sie sich: Wie würde ein User meine Seite verlinken der keinen blassen Schimmer von Suchmaschinenoptimierung hat? Garantiert nicht mit einem Keyword wie zum Beispiel "Gebrauchtwagen"! Wahrscheinlich würde er Sie mit Ihrer Web-Adresse "www.meinedomain.de" oder auch mit einen "Klicken Sie hier..." verlinken. Das ist ein wesentliches Merkmal, an dem Suchmaschinen erkennen können, ob es sich hierbei um ein natürliches oder künstliches Link-Profil handelt.
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Backlinkaufbau für Suchmaschinen nicht unnatürlich aussieht. Wenn Ihr Linkaufbau künftig für Google völlig natürlich wirkt, können Sie sogar eine Rückstufung aufgrund Linktexte mit zu vielen Keywords wieder rückgängig machen!
Nochmals die relevantesten Punkte für Linkaufbau und Suchmaschinenoptimierung als Zusammenfassung:
• Zum Veröffentlichen können Sie zur Abwechslung auch gute Spin-Texte verwenden, wenn mal eben kein geeigneter Artikel zur Hand ist. So müssen Sie nicht jeden Text neu verfassen, was Zeit und Mühe spart.
• Beim Backlinkaufbau brauchen Sie vor allem Geduld. Es bringt nichts, wenn Sie am Tag hunderte Einträge in Webkataloge vornehmen. Im Gegenteil - ein solches Vorgehen kann Ihre Internetseite im Extremfall aus dem Suchindex schmeißen. Wenn Sie die selbe Menge Einträge aber im Monat vornehmen, wird sich das auf Ihr Ranking auf jeden Fall positiv auswirken. Also unbedingt Zeit lassen!
• Bleiben Sie natürlich und bemühen Sie sich, ein organisches Link- und Backlinkprofil zu erstellen.
• Gehen Sie im Text mit Backlinks und Keywords eher sparsam um. Weniger ist hier sicherlich mehr!
• Was das Verlinken von fremden Seiten betrifft, suchen Sie nur solche aus, welche Sie selbst als "verlinkungswert" ansehen. Bei Angeboten zum Linktausch ist vor allem Vorsicht erforderlich!
• Von Vorteil ist es, immer wieder verschiedenartige Link-Texte und Beschreibungen zu verwenden und auch mal nur mit der Url zu verlinken
• Achten Sie auch auf ein professionelles Aussehen und eine gute Qualität Ihrer Seite, damit sie beim Besucher einen positiven Eindruck hinterlässt und er gerne wiederkommt. Denn Anzahl und Verweildauer Ihrer Besucher beeinflussen gleichfalls Ihr Ranking.
• Schreiben Sie regelmäßig neue Beiträge und Texte in Ihr Blog, sorgen Sie also ständig für gute, interessante Inhalte.
• Verwenden Sie zusammen mit Webkatalogen auch andere Backlinkquellen. Es gibt dazu viele Alternativen!
Beherzigen Sie diese Ratschläge und es funktioniert bestimmt auch mit Google und der Suchmaschinenoptimierung. Eine gute Position in den Suchergebnissen wartet dann als Lohn auf Sie.
Lothar Grieszl
Petersweg 9
83395 Freilassing
0865466696
www.erfolgreich-online-verkaufen.net/
wordpress02@gmx.de
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.