Bayerischer Wald

 

Auch schon beim zahnlosen Baby der Karies vorbeugen

Erschienen am 17.10.2020 um 05:56 Uhr

Karies wird durch Speichelkontakt weitergegeben. Um ihr Kind vor Karies zu bewahren, müssten Eltern oder andere Kontaktpersonen mit Karies den Nuckel auf keinen Fall ablecken oder den Löffel des Kindes nicht nehmen.

Eine aktuelle amerikanische Untersuchung hat nachgewiesen, dass Eltern schon vor dem Wachsen der Beißer etwas für die Zahnhygiene tun können. Denn noch bevor Zähne zutage getreten sind, können sich im Mundraum Kariesbakterien ansammeln. Diese Bakterien geraten auch durch den Speichel der Eltern zu den Kindern. Zuvor gingen Wissenschaftler davon aus, dass sich bei Sprösslingen etwa im Alter zwischen 19 und 33 Monaten Kariesbakterien sammeln können. Diese Analyse lässt nun davon ausgehen, dass die Übertragung meist schon viel früher zustande kommt.

Zur kontinuierlichen Pflege des Zahnfleisches können Eltern einen befeuchteten Watteträger oder eine weiche Kinderzahnbürste verwenden.

Die ersten Zähne kommen normalerweise zwischen dem sechsten und neunten Lebensmonat. Die Säuberung erfolgt auch hier über das behutsame Wegwischen mit einem feuchten und sanften Watteträger. Zahnpasta sollte in den ersten drei Lebensjahren nicht angewandt werden, weil sie in der Regel hinuntergeschluckt wird.

Derweil sollte dafür eine Fluoridprophylaxe zum Schutz des Zahnschmelzes vorgenommen werden: Erst einmal wenigstens ein Jahr lang als Zusatz Beimischung zur tagtäglichen Vitamin-D-Gabe, im Anschluss als Fluoridtablette (0,25 Milligramm Fluorid pro Tag). Sobald die Kinder Zahnpasta zuverlässig ausspucken, das ist meist jenseits von drei Jahren der Fall, ist zweimal täglich am Tag Zahnpflege mit fluoridierter Kinderzahnpasta mit 0,05 Prozent sinnvoll. Ab dem Schulalter sollten die Kinder dann eine fluoridierte Zahnpasta für Erwachsene (0,1 bis 0,15 Prozent) verwenden.

Die signifikanteste Kariesprophylaxe ist dennoch der Verzicht von süßen Getränken oder des gewöhnlichen Verspeisens von Süßigkeiten Leckereien. Der ständige Gehalt von Zucker im Mund ist der bestmögliche Nährboden für die Karieserreger, die sich dafür mit dem Degenerieren der Zahnsubstanz bedanken. Da sich in der Realität der Süßigkeiten-Konsum aber nun einem als nicht umgehen lässt, empfiehlt es sich, wenn adhäsive Naschereien genascht wurden, im Folgenden den Mund mit klarem Wasser säubern.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Katja Lampf
Leipzigerstr. 19
50859 Köln

katja.lampf@aol.com

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.