Bayerischer Wald

 

Altuntas mit eigenen Patenten für Bäckereimaschinen

Erschienen am 29.02.2016 um 20:41 Uhr

Patente für Bäckereimachinen

Das heutige Familienunternehmen Altuntas entspringt einer Bäckerei. In dieser wurden Bäckereimaschinen verwendet, die laufend gepflegt und gewartet werden müssen. Von ganz allein konnten Erfahrungswerte gesammelt werden. Da es einiges zu verbessern gab, wurden zwei eigene Patente für Bäckereimaschinen angemeldet. Heute werden überwiegend gebrauchte Bäckereimaschinen an- und verkauft, es werden Ersatzteile geboten und einige Bäckereimaschinen importiert. Zudem werden Bäckereimaschinen hergestellt und vertrieben. Zu den Geräten gehört eine Bagel Maschine, eine Planetenrührmaschine, ein Cremekocher, eine Tischrollmaschine, ein UF Dosiermaschine und ein Temperaturgerät für 1,5 bis 13 Liter mit zwei Behältern. Dank der Erfahrung fanden sich an herkömmlichen Geräten Schwachstellen, die in diesen Eigenkreationen behoben wurden. Altuntas kann diese und andere Geräte mit anderen Steckverbindungen oder Spannungen ausrüsten, damit sie in anderen Ländern leicht in Betrieb genommen werden können. Unter http://www.altuntastechnik.com/ findet sich das gesamte Sortiment. Die eigenen Bäckereimaschinen befinden sich unter den Neumaschinen.
Wer seit Jahren in einer Bäckerei arbeitet, die Maschinen wartet und sich zudem ständig über die neuste Bäckereitechnik informiert, kann viel leichter Schwachstellen finden oder Kleinigkeiten verbessern als ein Maschinenentwickler, der mit Bäckermeistern redet aber keine eigenen Erfahrungen hat. Altuntas verbindet also das Bäckereihandwerk mit der Fähigkeit des Maschinenbaus für die Lebensmittelproduktion. Dieses Segment unterscheidet sich Maßgeblich von anderen Maschinenbausparten. In der Lebensmittelproduktion gelten sehr hohe Hygienestandards und die Materialien müssen diesen entsprechen. Es besteht bereits ein hoher Aufwand und deswegen lohnt es nicht, Wegwerfmaschinen zu fabrizieren. Nur Qualität kann sich am Markt durchsetzen. Auch hier müssen ab und an Ersatzteile ausgetauscht werden. Diese lassen sich bei Altuntas nachkaufen. Da einige alte Bäckereimaschinen geschlachtet werden, finden sich auch schwer erhältliche Ersatzteile für Altgeräte. Diese werden ansonsten gerne aufgekauft, da sie in anderen Ländern noch der Norm entsprechen. Altuntas verkauft die Altgeräte so, wie diese aufgekauft wurden oder auf Wunsch generalüberholt und modifiziert. Wenn ein Käufer nur dringend Ersatzteile benötigt, möchte er immerhin nicht für ein Instandsetzen der Maschine mit bezahlen.
Das Geschäftsmodell von Altuntas geht auf, da mit dem Kernsegment der Gebrauchtmaschinen eine internationale Infrastruktur geschaffen wird, mit der sich auch Importgeräte, die Eigenkreationen und viele Ersatzteile verkaufen lassen. Altuntas ist für junge Bäckermeister ein guter Ansprechpartner, wenn für wenig Geld Bäckereimaschinen benötigt werden. Sobald das Unternehmen durch Wachstum andere Geräte braucht, werden die alten in Zahlung gegeben und bessere Geräte zurück gekauft. Der Bäckermeister muss nicht jedes Mal Neugeräte erstehen, die er vielleicht nur wenige Jahre nutzen möchte. Er muss auch nicht selber nach Käufern suchen, um diese wieder los zu schlagen. Der Kauf bei Altuntas schont das Eigenkapital und gibt der Bäckerei eine hohe Flexibilität.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

ALTUNTAS GmbH
Geschäftsführer: Herr Nihat Altuntaş
Opelstr. 29
D-64546 Mörfelden-Walldorf

Tel.: +49 (0) 6105 / 7 17 23 01
Fax: +49 (0) 6105 / 7 17 23 03
Mobil: 0172 / 6857614
info@altuntastechnik.com
http://www.altuntastechnik.com/

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.