kostenlos Registrieren »
Passwort vergessen?
Autoren aus Artikel Presse News bitte hier neu registrieren! Frühere Logindaten wurden gelöscht!
Artikel Presse News wurde neu gestaltet und mit Bayerischer Wald News zusammengelegt. Alle früheren Pressemeldungen aus Artikel Presse News wurden gelöscht. Dies war aus rechtlichen Gründen notwendig (neues Leistungs-Schutzgesetz).
Alle Bilder aus älteren Presseartikeln wurden gelöscht. Sie können ab sofort die Bilder wieder neu hochladen. Dazu ist nun aber die Angabe zum Rechteinhaber notwendig. ACHTUNG: Für alle eingestellten Fotos und Texte haftet ausschließlich der Autor des Berichtes i.S.d.P. Der Portalbetreiber haftet für Rechtsverletzungen, die nicht unmittelbar erkennbar sind erst ab Kenntnisnahme. Bitte teilen Sie uns Rechteverletzungen umgehend mit an
s.putz[ät]putzwerbung.de
Über 1.000 Besucher täglich!
Täglich nutzen über 1.000 Besucher unser Presseportal
Erschienen am 29.07.2024 um 14:19 Uhr
Düsseldorf - 29. Juli 2024_ Akeneo (https://www.akeneo.com/de/), die Product Experience Company, hebt die entscheidenden Rollen hervor, die PIM-Systeme bei der Gestaltung der Customer Experience spielen können. Das Unternehmen zeigt jetzt fünf Schlüsselbereiche auf, die dabei helfen, die Product Experience zukunftsfähig zu gestalten und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern. Große Potenziale bieten aus Sicht von Akeneo die Bereiche Künstliche Intelligenz (KI), Echtzeit-Personalisierung, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), die Themen Voice- und Livestream-Handel sowie Nachhaltigkeit.
Die Rolle, die Produktdaten und die Product Experience für eine optimale Customer Experience spielen, ist nicht zu unterschätzen. Umso wichtiger ist es daher, PIM-Systeme stetig mit zukunftsfähigen Technologien weiterzuentwickeln. Akeneo hat deshalb beispielsweise mit dem Erwerb der KI-Plattform Unifai die Datenerfassung, -bereinigung, -kategorisierung und -anreicherung verbessert. Gleichzeitig hat Akeneo ein KI-Kompetenzzentrum eingerichtet, um den Einsatz von KI für die Product Experience weiter zu fördern.
KI-gestützte PIM-Systeme automatisieren die Datenkategorisierung sowie -lokalisierung, vereinfachen die Navigation und Suche für Kunden und liefern detaillierte Produktinformationen. Dies verbessert die Auffindbarkeit der Produkte und hilft Kunden, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.
KI fördert Personalisierung in Echtzeit
Der Einsatz von KI und Automatisierung ermöglicht dem PIM auch weitreichende Personalisierungen in Echtzeit. Empfehlungssysteme nutzen umfassende semantische Produktdaten, um hyper-personalisierte Erlebnisse zu schaffen. Diese berücksichtigen individuelle Vorlieben, Absichten und den Kontext und bieten Verbrauchern maßgeschneiderte Preise, Bündelungen und spezifische Produktangebote.
Marken und Einzelhändler setzen gleichzeitig zunehmend auf AR und VR, um immersive Einkaufserlebnisse zu bieten. Von virtuellen Umkleidekabinen bis zu virtuellen Anproben - Kunden können Produkte in einer realitätsnahen Umgebung erkunden und mit ihnen interagieren. Dies verbessert die Kundenbindung und -zufriedenheit und reduziert die Zahl der Produktretouren, da fundierte Kaufentscheidungen getroffen werden können.
Voice- und Livestream-Handel immer beliebter
Auch Sprachassistenten wie Google Assistant und Alexa sind immer häufiger im Einsatz. PIM-Plattformen wie Akeneo unterstützen Unternehmen dabei, ihre Produkte für sprachgesteuerte Produktsuchen, Käufe und Empfehlungen zu optimieren und bieten so eine weitere, intuitive Möglichkeit, online einzukaufen.
Der Livestream-Handel wächst ebenfalls weltweit. Gastgeber präsentieren Produkte live und interagieren mit Zuschauern, die während oder nach der Show einen Kauf tätigen können. Durch die Verknüpfung von PIM-Daten mit Livestreaming-Plattformen können Marken interaktive und immersive Einkaufserlebnisse schaffen sowie Inhalte in Echtzeit optimieren.
Immer wichtiger wird auch das Thema Nachhaltigkeit - sowohl für Unternehmen als auch für Kunden. PIM-Systeme müssen deshalb Nachhaltigkeitsmetriken und Umweltdaten technisch abbilden können. Dies ermöglicht es Marken, den CO2-Fußabdruck, die Wiederverwertbarkeit sowie die Beschaffungspraktiken transparent und benutzerfreundlich darzustellen.
Firmenkontakt
Akeneo
Benedicte Ferrari
The Peak Blake Street 1514
94105 San Francisco, California
+1 857 285 1515
https://www.akeneo.com/de/
Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark
Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal
Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark
Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land
Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais
Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.