Bayerischer Wald

 

24-Stunden-Musikmarathon

Erschienen am 04.03.2010 um 16:54 Uhr

Benefizveranstaltung für die Erdbebenopfer Haiti und Chile

24 Stunden Musik nonstop für den guten Zweck gibt es am 27./28. März in Viechtach: 27 Musikgruppen, Bands, Chöre und Solisten haben sich bereit erklärt, bei der großen Benefizaktion der Stadt Viechtach zu Gunsten der Erdbebenopfer in Haiti und Chile ohne Gage aufzutreten. Das Programm ist ab sofort im Internet unter www.viechtach.de abrufbar.

Auf den Aufruf der Stadt Viechtach zur Teilnahme hin hatten sich viele Musiker gemeldet, die das Projekt ehrenamtlich unterstützten wollten. So viele, dass es alles andere als leicht war, das Programm sowohl für die teilnehmenden Musiker als auch für die Besucher möglichst optimal zu gestalten. Aber jetzt endlich steht das Programm und bietet Musik für jeden Geschmack mehr als 24 Stunden rund um die Uhr. Das erfordert Ausdauer! Nicht nur von den Musikern, sondern auch von den Besuchern, denn schließlich sollen an diesem Wochenende viele Spenden für die Kinder in den jüngst von schlimmen Erdbeben heimgesuchten Ländern Haiti und Chile gesammelt werden. Nur für die Konzerte in der Stadthalle Viechtach wird Eintritt verlangt (8 € Erwachsene, 5 € Jugendliche), während es bei allen anderen Präsentationen den Besuchern frei gestellt ist, wie viel sie spenden. Natürlich besteht auch während der Konzerte in der Stadthalle die Möglichkeit, über den Eintritt hinaus freiwillige Spenden zu leisten. Auf Wunsch können auch Spendenquittungen ausgestellt werden. Die entsprechenden Formulare liegen jeweils vor Ort aus.

Zu Gute kommen die Gelder dem gemeinnützigen Verein Kinderhilfe Haiti e.V. von Marie-Josee Laguerre. Sie unterhält Heime in Port au Prince und in Cap-Haitien, in denen sie für 250 Waisen oder verlassene Kindern sorgt. 2000 Kinder werden in ihren Schulen unterrichtet. Viele weitere humanitäre Aktionen laufen unter dem Schirm des Vereins. Nach dem schweren Erdbeben im Januar sind eines der Kinderheime sowie zwei Schulgebäude in Port-au-Prince komplett eingestürzt. Mehrere Kinder und Betreuer starben beim Erdbeben bzw. in Folge der Verletzungen. Für den Wiederaufbau und die Fortführung der Projekte sollen die Spenden zur Verfügung gestellt werden. Ein Teil des Erlöses ist auch für die Kindernothilfe bestimmt, die aktuell im Katastrophengebiet in Chile tätig ist. Mehr Informationen hierzu finden sich im Internet unter www.kinderhilfehaiti.de bzw. www.kindernothilfe.de.

Die Stadt Viechtach bedankt sich bereits jetzt herzlich bei den Betrieben und Vereinen, die ihrerseits ihre Unterstützung für das Projekt angeboten haben: Bistro S’KAA, Soundbrothers, Druckerei Karl , Lift Studio sowie der Förderverein der Pfadfinder. Zu den Mitwirkenden zählen: Kinder-, Jugend- und Kirchenchor St. Augustinus Viechtach, Waldler Stubenmusik, Schulband der Staatl. Realschule Viechtach, die Rockbands „Assault“, „Gentle“, „Foresight“ und „Hey James“, „Aus is“ mit Schlager und Alpenrock, Alleinunterhalter Alfred Altmann, Judith Bauernfeind, Phillip Zuzanek und Andreas Kufner (jeweils Gitarre/ Gesang), Brigitte Graykastle mit irisch-schottischen Volksliedern und französischen Chansons, Liederkranz Viechtach, Wiesinger Stubenmusik, B 85, Stadtkapelle Viechtach, Spielmannszug Viechtach, Altnußberger Musikanten, „Zieh-Gäuner“, Andreas Hastreiter, The Poor Boys sowie Susi Kramheller und Konrad Sitte-Zöllner (Piano, Gitarre & Gesang), Josef Weingut (Gitarre), DJ Günter sowie Viechtachs Bürgermeister Georg Bruckner.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Häuslmeier Monika
Stadtplatz 1
94234 Viechtach

09942/1661
09942/6151

www.viechtach.de
tourist-info@viechtach.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.