Bayerischer Wald

 

Unser Mond

Foto: Thomas Breu

Unser Mond

Erschienen am 15.11.2023 um 18:33 Uhr

Astronomie-News November 2023

Der Mond, der einzige natürliche Satellit unserer Erde, ist von uns ca. 400000 km entfernt, was etwas mehr als einer Lichtsekunde entspricht. Zum Vergleich: das Licht von der Sonne zur Erde braucht etwa 8 Minuten. Er besteht aus Gestein, das dem Mantelgestein der Erde extrem ähnlich ist. Dies lässt Rückschlüsse zu, dass Erde und Mond aus demselben Urmaterial entstanden sind.
Wegen seiner Größe hat er keine Atmosphäre und daher keine Erosion. So sind heute noch die Fußabdrücke aller Astronauten, die den Mond jemals betreten haben, sichtbar.
Mit seiner Anziehungskraft ist er für Ebbe und Flut auf der Erde verantwortlich, interessant ist, dass wir nie die Rückseite sehen und er uns immer das gleiche Antlitz zeigt. Astronomen sprechen hier von gebundener Rotation.
Die Farben des Fotos sind echte Farben und zeigen die Elementverteilung.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Pension Breu
Fichtenweg 2
94256 Drachselsried

09945 - 905283

www.pension-breu.de
info@pension-breu.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.