Bayerischer Wald

 

ÖPNV-Tipp zum Wochenende

Erschienen am 31.03.2016 um 07:37 Uhr

Sonderausstellung im Glasmuseum Frauenau

Liebe Partner und Freunde des Nationalparks Bayerischer Wald!

Eine Sonderausstellung im Glasmuseum Frauenau zeigt das Werk des Glaskünstlers Josef Welzel (1927-2014) aus Hadamar. Josef Welzel war ein Glaskünstler der besonderen Art, der auf den verschiedensten Feldern im Bereich des Glases tätig war. Als Lehrer an der Glasfachschule Hadamar prägte er ganze Generationen von Schülern, nicht nur als Graveur und Schleifer, sondern auch als Formgestalter. Josef Welzel zeichnete sich als Bildhauer aus und war ein technisch unerreichter Graveur mit weltweiter Anerkennung. Sein großes Interesse galt zudem der Erforschung der antiken Glaskunst. Mit seinen beeindruckenden Rekonstruktionen römischer Diatretgläser wurde er sogar zum experimentellen Archäologen.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr. Eintritt: 4 Euro, sonntags 1 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Anfahrt mit dem ÖPNV:
Das Glasmuseum Frauenau erreichen Sie bequem mit der Waldbahn. Von der Haltestelle Frauenau sind es nur wenige Meter zu Fuß bis zum Glasmuseum und den gläsernen Gärten.
Preiswert fahren Sie mit dem Bayerwald-Ticket, das einen ganzen Tag für die Waldbahn sowie für viele Busse, auch für die Igelbusse und Skibusse, gilt. Urlaubsgäste in den GUTi-Gemeinden nutzen das komplette Bus- und Bahnangebot im Bayerwald-Ticket-Tarif kostenlos. Fahrpläne finden Sie unter
http://www.bayerwald-ticket.com/.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Magdalena Resch
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau


nationalpark-bayerischer-wald.de
magdalena.resch@npv-bw.bayern.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.