Bayerischer Wald

 

Menschenrechte in Mexikos Verfassung aufgenommen

Erschienen am 03.12.2014 um 13:42 Uhr

Menschenrechte werden fester Bestandteil in Mexiko

Der Kampf für Menschenrechtsreformen in Mexiko ist eine todernste Angelegenheit. Kartelle des Drogen- und Menschenhandels begehen alle nur denkbaren Menschenrechtsverletzungen – Zwangsarbeit, Entführung, Folter und Mord.

Youth for Human Rights (YHR) Mexiko wurde 2004 gemeinsam von mexikanischen Scientologen und anderen Personen gegründet, um bezüglich dieser unwürdigen Zustände etwas zu unternehmen. YHR startete eine breit angelegte Kampagne „Was sind Menschenrechte?“ auf jeden nur denkbaren Weg – mit Rockkonzerten, Marathons, Unterschriftensammlungen für Petitionen und Hunderten von Seminaren, die an Schulen jeder Art abgehalten wurden. Außerdem wurden im nationalen Fernsehen Social Spots für Millionen Zuschauer ausgestrahlt und auf breiter Ebene wurden Menschenrechtshefte verteilt. Bekannte Persönlichkeiten aus Mexiko arbeiteten mit YHR zusammen, um das Bewusstsein der Bevölkerung hinsichtlich der Menschenrechte anzuheben.

In den Jahren 2004, 2005 und den folgenden Jahren machte Youth for Human Rights International auf ihre Welttour für Menschenrechte immer wieder in Mexiko halt um weitere Mitstreiter für das Bildungsprojekt über die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte zu gewinnen. Dabei wurde mit Landes- und Bundesbehörden, Lehrinstitutionen und Menschenrechtsgruppen Kooperationen eingegangen und die Unterrichtsmaterialien wurden den jeweiligen Behörden zur Verfügung gestellt.

So verwendete Mexikos Nationale Menschenrechtskommission die YHR-Materialien in mehr als 300 Seminaren, an denen 15.000 Jugendliche teilnahmen. Die Ressourcen von Youth for Human Rights waren ein wesentlicher Bestandteil des Informationsprogramms über Bürgerrechte, das vom Umweltministerium gefördert wurde.

Im mexikanischen Bundesstaat Chiapas bildete Youth for Human Rights 1000 Schüler und Lehrer der Behörde für Familienentwicklung aus. Daraufhin wurde der vollständige Text der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in die Verfassung des Bundesstaates Chiapas aufgenommen, wodurch Menschenrechtsunterricht in diesem Landesteil nun obligatorisch ist.

Und es ging noch weiter. Youth for Human Rights und andere sensibilisierten die mexikanische Nationalversammlung für diese Thematik und als Ergebnis davon wurden die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte dargelegten Rechte offiziell in die Verfassung des Landes aufgenommen.

YHR-Mexiko hat nun Ortsverbände in 27 von 32 Staaten in Mexiko. Für ihre unglaublichen Beiträge zur Aufklärung über Menschenrechte wurde YHR-Mexico im September 2014 beim Internationalen Menschenrechtsgipfel mit der Auszeichnung Human Rights Hero - Held für Menschenrechte - gewürdigt.

Der Zweck von Youth for Human Rights besteht darin Jugendliche mit ihren Menschenrechten vertraut zu machen und sie zu Verfechtern für die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte auszubilden. YHRI wird von der Scientology Kirche unterstützt.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Frank Busch
Domstrasse 9
20095 Hamburg

040/3560070

www.presse-scientology-hamburg.de
skhamburg@gmx.net

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.