Bayerischer Wald

 

HC Erlangen verpflichtet Linkshänder Nicolai Theilinger

Foto: (Foto: hl-studios, Erlangen): v.l. Geschäftsführer Stefan Adam, Nicolai Theilinger und HC-Trainer Frank Bergemann

HC Erlangen verpflichtet Linkshänder Nicolai Theilinger

Erschienen am 17.02.2015 um 13:36 Uhr

Ehemaliger Junioren-Nationalspieler Nicolai Theilinger kommt vom TV Neuhausen

(Erlangen) - Der HC Erlangen hat am letzten Tag der deutschen Transferperiode den ehemaligen Junioren-Nationalspieler Nicolai Theilinger vom TV Neuhausen bis zum 30.06.2017 verpflichtet.

Der 1,93 große Linkshänder, der vor wenigen Tagen 23 Jahre alt wurde, wird bereits heute Abend in das Mannschaftstraining einsteigen und am kommenden Samstag beim VfL Gummersbach Stammkraft Oliver Heß im rechten Rückraum unterstützen können. Der HC Erlangen war sich mit Theilinger bereits seit geraumer Zeit über ein Engagement ab kommenden Sommer einig und konnte den Transfer nun dank der sofortigen Freigabe des TV Neuhausen und der Unterstützung seiner Nürnberger Sponsoren, der Metropol Medical Clinic, Hemmersbach, Aichinger und Bauhaus vorziehen. Über die Transfermodalitäten haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Nicolai Theilinger kam im Erstligajahr des TV Neuhausen 2012/2013 als Youngster in allen 34 Partien zum Einsatz und konnte 80 Tore erzielen. Nach dem unglücklichen Abstieg von Neuhausen aus der Bundesliga blieb der abwehrstarke Theilinger trotz Anfragen von mehreren anderen Vereinen dem Club aus seiner Heimatregion südlich von Stuttgart treu, auch weil er dort sein Studium des Energie - und Ressourcenmanagements fortsetzen konnte. Da sich die Wiederaufstiegsträume in Neuhausen vorerst zerschlagen haben, will Theilinger nun mit dem Wechsel zum HC Erlangen den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. "Es ist unglaublich, was sich in den letzten Jahren in Erlangen getan hat. Ich war beim Spiel gegen Balingen in der Arena und war total begeistert. Es freut mich wirklich sehr, dass es mit dem sofortigen Wechsel noch geklappt hat. Ich werde alles im Abstiegskampf für den HCE geben", sagte der Rotschopf in einem ersten Statement. Trainer Frank Bergemann fügte hinzu: "Nico steht seit längerem auf meinem Wunschzettel, er passt hervorragend zu unserer Mannschaft. Im rechten Rückraum sind wir nun noch breiter aufgestellt und haben mehr Variationsmöglichkeiten".

Geschäftsführer Stefan Adam sprach von langwierigen Verhandlungen mit dem Management des TV Neuhausen, die ihren besten Spieler zunächst verständlicherweise nicht gehen lassen wollten. "Wir wollten Nicolai unbedingt noch für die verbleibenden Spiele verpflichten, da wir nur im rechten Rückraum noch nicht doppelt besetzt waren und uns alle möglichen Alternativen aus dem In- und Ausland nicht wirklich überzeugt haben." Adam betonte, dass "der Transfer ohne die Übernahme der Spielerpartnerschaft durch die Metropol Medical Clinic mit Dr. Kühle und seinen Partnern nicht möglich gewesen wäre.

 

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von

Hans-Jürgen Krieg
Reutleser Weg 6
91058 Erlangen

09131 75780
09131 757875

www.hl-studios.de
hans-juergen.krieg@hl-studios.de

Weblinks zu diesem Artikel

 

 

Hotels in Bayern

Wellnesshotel Jagdhof
am Nationalpark

Hotel Jagdhof

Wellnesshotel Lindenwirt
im Zellertal

Hotel Lindenwirt

Wellnesshotel St. Gunther
in Richnach am Nationalpark

Hotel St. Gunther

Wellnesshotel Birkenhof
im Kötztinger Land

Hotel Birkenhof

Wellnesshotel Riederin
in Bodenmais

Hotel Riederin

 

Verantwortlichkeit

Der Portalbetreiber distanziert sich ausdrücklich von den eingestellten Artikeln und macht sich diese nicht zu eigen. Das Portal dient der Pressefreiheit und der freien Meinungsäußerung, die im Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland allen Bürgern garantiert wird. Dabei ist jeder Autor eigenverantwortlich gehalten Rechte Dritter zu beachten und das geistige Eigentum anderer zu respektieren.